youtube.com/user/KueblerGroup  facebook.com/KueblerGroup  @KueblerGroup linkedin.com/company/kuebler-group---fritz-k-bler-gmbh 

Mechanisches oder elektronisches Getriebe



Absolute Single- und Multiturn-Drehgeber haben sich als Standardmessmethode zur Weg- und Winkelmessung heute durchgesetzt.

Mit Absolutgebern ist keine Referenzfahrt nach Anlagenstart oder nach Spannungsverlust mehr notwendig. Besonders Multiturn-Drehgeber werden zunehmend dort eingesetzt, wo Inkrementalgeber bisher vorherrschend waren, z.B. an Getriebemotoren oder in Aufzügen.

Multiturn-Drehgeber werden heute auf unterschiedlichste Art und Weise realisiert.
Die Hersteller bieten in der Regel entweder mechanische Getriebe zur "Rundenzählung" an, oder schwören auf elektronische Zähler mit elektronischer Datenspeicherung. Sie kritisieren die jeweils andere Technologie.

Fakt ist allerdings: Es gibt kein besser oder schlechter, jede Technologie hat Vor- und Nachteile. Nur die Anwendung entscheidet.

 

zur Übersicht

Download Grundlagen - gesammeltes Werk Drehgeber
Download Grundlagen - gesammeltes Werk Zähler und Prozesstechnik
Download Grundlagen - gesammeltes Werk Übertragungstechnik
Download Grundlagen - Funktionale Sicherheitstechnik